2017
INTERNATIONALE WEINGARTENER TAGE FÜR NEUE MUSIK

Geschichte

Rita Jans hat sich während ihrer pianistischen Laufbahn besonders der Neuen Musik verschrieben. Häufig hat sie die Werke, die sie mit großem Erfolg bei zahlreichen Klavierabenden aufführte, mit den Komponisten gearbeitet. Schon seit längerer Zeit hegte sie den Wunsch, im Oberschwäbischen Weingarten ein Festival für Neue Musik zu gründen. Unterstützung fand sie dabei von ihren damaligen Freunden, den Musikpublizisten Heinz Klaus Metzger und Rainer Riehn, sowie von Prof. Gerold Kaiser und Daniel Schreiner.


1986 wurde dies dann nach 2-jähriger Vorbereitung realisiert. Nachdem die Konzeption der Weingartener Tage für Neue Musik, die für die folgenden Festivals Gültigkeit hatte, festgesetzt war, fanden die I. Weingartener Tage für Neue Musik im Oktober 1986 statt. Bei diesen Musiktagen wurde diese Konzeption in Vorträgen (Metzger, Riehn) und Klavierabenden (Jans, Lopez-Vito) vorgestellt und die Voraussetzungen und Entwicklungslinien der Neuen Musik aufgezeigt.

 

Schon die II. Musiktage (1987) waren spektakulär, dank der freundschaftlichen Kontakte (Metzger, Riehn, Jans) ist es gelungen, den vielleicht bedeutendsten, weil radikalsten und innovativsten Komponisten John Cage nach Weingarten zu holen. Im Anschluss an den großen Erfolg der I. Weingartener Musiktage 1986 wurde der Verein Gesellschaft für Neue Musik (GNM Ravensburg) gegründet, um die Durchführung des Festivals zu unterstützen. Jedoch schon bei den III. Musiktagen (1988), im zweiten Jahr der Zusammenarbeit, wurde von R. Jans die Mitarbeit aufgekündigt, weil die zugesicherte Unterstützung durch die GNM nicht mehr gewährleistet war. Fortan war es der Förderkreis der Weingartener Tage für Neue Musik, der die Initiatorin Rita Jans unterstützte.


Rita Jans ist mit vielen großen Komponisten freundschaftlich verbunden, besonders bei Stockhausen ist diese Affinität stark ausgeprägt. Daher konnten in der weiteren Folge der Musiktage die größten und bekanntesten KomponistInnen nach Weingarten eingeladen werden, was den Weingartener Musiktagen zu einem überregionalen und weit über die Bundesrepublik reichenden Ansehen verhalf.

Chronologie der
Internationalen Weingartener Tage für Neue Musik

1986   I. Weingartener Tage für Neue Musik
Einführung in die Konzeption der Musiktage
Klavierabend: Maria Lopez-Vito
Klavierabend: Rita Jans
Vorträge, Seminar und Diskussion: Heinz-Klaus Metzger
1987   John Cage
1988   Helmut Lachenmann
1989   Klaviermusik des 20. Jahrhunderts:
Vortrag, Interpretationsseminar, Aufführungen
1990   Dieter Schnebel
1991   mathias spahlinger
1992   Karlheinz Stockhausen
1993   Festschrift:
Karlheinz Stockhausen in Weingarten.
Vortrag zu seinen frühen Klavierstücken anlässlich der VI. Weingartener Tage für Neue Musik im Oktober 1992. (Weingartener Hochschulschriften ; Nr.20)
1993   Klavierabend (Stockhausen, Nono) Rita Jans
1993   Nicolaus A. Huber
1994   hans-joachim hespos
1995   Wolfgang Rihm
1996   Klaus Huber
1997   Mauricio Kagel
1998   Gerhard Stäbler
1999   Adriana Hölszky
2000   Karlheinz Stockhausen
2001   Violeta Dinescu
2002   Walter Zimmermann
2003   Helmut Oehring
2004   György Kurtág
2005   Rebecca Saunders
2006   Georg Friedrich Haas
2007   Isabel Mundry
2008   Nikolaus Brass
2009   Uroš Rojko
2010   Sofia Gubaidulina
2011   Brice Pauset
2012   Helmut Lachenmann
2013   Mark Andre
2014  

Carola Bauckholt

2015  

Wolfgang Rihm