2017
INTERNATIONALE WEINGARTENER TAGE FÜR NEUE MUSIK

Verleihung der Ehrennadel der PH Weingarten an Rita Jans 2012

Die Verleihung der Ehrennadel der PH Weingarten an Rita Jans hat uns erneut darin bestätigt, dass wir für die Neue Musik, die Kultur Oberschwaben und besonders auch für das Image der Stadt Weingarten einen wichtigen Beitrag leisten. Der Rektor der PH Weingarten, Prof. Dr. Knapp und der Laudator, Bürgermeister a.D., Gerd Gerber, hoben lobend hervor, dass das Weingartener Musikfestival "der Region Glanz beschert und über Deutschland hinaus Anerkennung" erfahren habe. Damit sei ein "einzigartiger Beitrag zur Musikkultur Oberschwabens" geleistet worden.

Kulturpreis für die Weingartener Tage für Neue Musik

Besondere Auszeichnung für Rita Jans

Schwäbische Zeitung:
Mit dem gemeinsamen Kulturpreis der Städte Ravensburg und Weingarten werden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kunst anerkannt und gefördert. Als Preisträger kommen Persönlichkeiten in Betracht, die sich im Bereich der Kunst durch ihr gesamtes Schaffen besonders ausgezeichnet haben. Rita Jans wurde stellvertretend für die Weingartener Tage für Neue Musik mit diesem Kulturpreis ausgezeichnet. Sie entwickelte 1986 das Konzept für diese national und international beachtete Institution und Veranstaltungsreihe zur Förderung der zeitgenössischen Musik. Danach wird in jedem Jahr ein herausragender Komponist nach Weingarten eingeladen, um persönlich an drei Tagen in zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen sein Oeuvre zu präsentieren.


Text der Ehrenurkunde

Der Kulturpreis 2001 der Städte Ravensburg und Weingarten
wird durch einstimmige Beschlüsse der Gemeinderäte an

Frau Rita Jans

verliehen.

Mit der Preisträgerin werden gleichzeitig die "Weingartener Tage für Neue Musik" ausgezeichnet, die sich zu einer national und international beachteten Veranstaltungsreihe zur Förderung der zeitgenössischen Musik entwickelt haben.

Frau Jans widmet sich als Pianistin seit vielen Jahren mit großem Engagement zeitgenössischen Kompositionen aus dem In- und Ausland. Im Jahr 1986 von ihr als Institution etabliert, sind die "Weingartener Tage für Neue Musik" seitdem Plattform für Komponisten aus aller Welt, die dort bei zahlreichen Veranstaltungen ihr Oeuvre präsentieren.

Es ist der persönliche Verdienst von Frau Jans und zugleich Zeichen großer fachlicher Kenntnis und höchster Ansprüche, dass die bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten - John Cage, Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Rihm, um nur einige davon zu nennen - den Weg nach Weingarten finden.

Die "Weingartener Tage für Neue Musik" sind untrennbar mit Rita Jans verbunden.


Weingarten, am 29. November 2001
Stadt Weingarten
Gerd Gerber
Oberbürgermeister
Stadt Ravensburg
Hermann Vogler
Oberbürgermeister